3. 6. 2014

Historische Verkehrsmittel: Fahrzeug Z4 (Zbrojovka Brno / Waffenfabrik Brünn)

Das Fahrzeug Z-4 des Herstellers Zbrojovka Brno (Waffenfabrik Brünn) wurde im Jahre 1936 produziert. Es hat einen mit Wasser gekühlten Zweitakt-Vierzylinder-Motor mit  dem Volumen von 980 ccm mit einer Leistung von 25 PS und mit der Höchstgeschwindigkeit  von 100 Km/St. bei einem durchschrittlichen Verbrauch von 8 Liter pro 100 km. Das 810 kg wiegende Kabriolett hat ein Dreigang-Getriebe und Vorderradantrieb. Der Rahmen ist leiterartig, alle Räder sind unabhängig mit Blattfedern abgefedert und hat hydraulische Hebelstoßdämpfer. Die Trommelbremsen sind an allen Rädern platziert. Die abgeschlossene Zwei-Tür-Karroserie Zetka ist aus Stahlblech-Teilen befestigt und mit Schrauben am Holzrahmen hergestellt. Der Boden des Wagens ist auch aus Holzbrettern. Das Reserverad ist auf einem massiven Halter hinten, hinter dem Auto platziert und in den Kofferraum war der Zugang vom Inneren des Wagens nach dem Aufklappen der Rücksitzlehne. 

Das Fahrzeug Z-4 wurde zum ersten Mal im April 1933 im Prager Autosalon vorgestellt. Die Zetkas mit dem Vorderradantrieb sind schnell zum Lieblingsfahrzeug geworden. Sie hatten auch Rennerfolge – 1934 haben sie beim Wettbewerb 1 000 tschechoslowakische Meilen zwischen Prag, Brünn und Pressburg mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 92 Km/St. gewonnen. Die Zetkas haben auch gesellschaftliche Erfolge gefeiert. In Prag ist ein Z-Club der Besitzer von Zetkas enstanden, dessen Mitglied auch Vlasta Burian war. 
--
Ausgabetag: 11.Juni 2014
Entwurf: Václav Zapadlík
Stich des FDC´s: Jaroslav Tvrdoň
Format:  40 x 23 mm
Nennwert: 25 CZK
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck
Gedruckt in Bögen zu: 50 Stk.(Zusammendruck 25 Stk. der Briefmarke Fahrzeug Z4 und 25 Stk. der Briefmarke) Personenraddampfer Franz Josef I.
Druck des FDC´s: Flachstahlplattendruck in Schwarz
Herausgeber: Ministerium für Industrie und Handel der Tschechischen Republik
Hersteller: Postwertzeichendruckerei, Ortenovo nám. 16, 
CZ-170 04 Praha 7
Lieferant: PostFila, Exportabteilung, 
Ortenovo nám. 16, CZ-170 24 Praha 7
--
Briefmarke: das Fahrzeug Z-4 des Herstellers Zbrojovka Brno (Waffenfabrik Brünn)
Ersttagsbrief: im Bildteil des Umschlags ist das Fahrzeug Z-4 mit dem Verwaltungsgebäude der Waffenfabrik Brünn im Hintergrund abgebildet. Auf dem Stempel ist ein Detail eines Rades mit dem Buchstaben Z in der Mitte und  der Text: Brno, 11. 6. 2014
Maximum-Karte: am 11. Juni 2014 wird auch eine Maximum-Karte mit der Abbildung des Fahrzeugs Z-4 herausgegeben, die die ganze Ausgabe vervollständigt.