31. 10. 2014

Herausgabe der Sondermarke: PERSÖNLICHKEITEN: ANDREAS VESALIUS (1514-1564)

Herausgabe der Sondermarke PERSÖNLICHKEITEN: ANDREAS VESALIUS (1514-1564)
Ausgabetag:   5. November 2014
Entwurf:   Prof. Zdeněk Ziegler
Stich:   Václav Fajt
Grösse:   23 x 40 mm
Nennwert:   25 CZK 
Druck der Briefmarke:   Rotationsstahldruck in Schwarz komb.mit Tiefdruck in Rot und Gelb
Druck des FDC´s:   Flachstahlplattendruck  in Rotbraun
Gedruckt in Bögen zu:   50 Stk. 
Anzahl der FDC´s:   1 Stk.
Herausgeber:   Ministerium für Industrie und Handel der Tschechischen Republik
Hersteller:   Postwertzeichendruckerei, Ortenovo nám. 16, CZ-170 04 Praha 7
Lieferant:   PostFila, Exportabteilung, Ortenovo nám. 16,  CZ-170 24  Praha 7
Briefmarke:   ein Porträt von Andreas Vesalius
Ersttagsbrief:   im Bildteil des Umschlags ist eine Seite aus seinem Buch Anatomische Tabellen abgebildet. Auf dem Stempel ist ein Element aus seinem Buch und der Text: Praha, 5.11.2014
--
Herausgabe der Sondermarke: PERSÖNLICHKEITEN: ANDREAS VESALIUS (1514-1564)
--
Andreas Vesalius ist am 31. Dezember 1514 in Brüssel geboren und ist am 15. Oktober 1564 auf der griechischen Insel Zakynthos gestorben. Er war Anatom, Arzt und vor allem Autor eines erzählenden Buches über die menschliche Anatomie: „De humani corporis fabrica“ (Bau des menschlichen Körpers), das einen bedeutenden Einfluss auf die weitere Entwicklung des Fachbereiches hatte. Vesalius wird oft als Begründer der modernen Anatomie erwähnt.
Im Jahre 1537 ist Andreas Vesalius Professor der Anatomie in Padua an der Universität geworden, die durch ein hohes Niveau vor allem im ärztlichen Bereich berühmt wurde. Er hat sich den Obduktionen gewidmet und im Jahre 1538 hat er das lateinische Werk -Anatomische Tabellen - veröffentlicht. Das erste Buch beschreibt die Knochen und Knorpel, das zweite Buch die Muskeln und Bänder, das dritte Buch Blutgefäße, das vierte Nerven, das fünfte Verdauungs-, Harn- und Geschlechtssystem, das sechste Atemsystem und das siebte Gehirn und Sinnesorgane. 
Es geht um die ersten neuzeitlichen Lehrbücher der Anatomie, enstanden auf Grund von Betrachtungen und der Obduktionen. Vesalius hat auch den Vorgang der Autopsien vorgeschlagen, der bis heute benutzt wird.
Im Jahre 1559 wurde in Venedig die Schrift vom Vesalius‘ Schüler Cornaro herausgegeben, die den kleinen Kreislauf (Herz-Lunge) und die Anatomie des Auges beschreibt. In den Jahren 1577 bis 1581 hat er in Prag Adam Huba die Anatomie gemäß Vesalius vorgelesen. Das Werk von Vesalius wurde in viele Sprachen übersetzt, im 17. Jahrhundert sogar ins Russische von Slavinský wie die Medizinische Anatomie (1658).