21. 11. 2014

Muster der eigenen runden Briefmarke - Jara Cimrman "Z"

Herausgabe der Buchstaben-Freimarke 
MUSTER DER EIGENEN RUNDEN BRIEFMARKE – JÁRA CIMRMAN „Z“
Ausgabetag:   26. November 2014
Autor der grafischen Anpassung der Typographie der Schrift:   Petr Foltera
Autoren des Entwurfs des Bildteils der Marke und des Druckbogens:   Jaroslav und Michal Weigel
Format - Durchmesser:   35 mm
Nennwert:   „Z“ (entspricht dem Preis  für einen Priority -Standardbrief bis 50 g in nicht-europäische Länder. Nach der aktuellen Postgebühren-Liste am Ausgabetag entspricht das dem Wert von 30 CZK
Druck der Briefmarke:   Vollfarbiger Offsetdruck 
Gedruckt in Bögen zu:   25 Stk. der runden Buchstaben-Freimarken
Herausgeber:   Ministerium für Industrie und Handel der Tschechischen Republik
Hersteller:   Postwertzeichendruckerei, Ortenovo nám. 16, CZ-170 04 Praha 7
Lieferant:   PostFila, Exportabteilung, Ortenovo nám. 16,  CZ-170 24  Praha 7
Briefmarke: eine der anderen Möglichkeiten der Form von Jára Cimrman – Erfinder der runden Briefmarke. 
Unter dem Bild der Briefmarke befindet sich ein Feld mit den obligatorischen Angaben:   „Z“, Tschechische Republik, Mikrolinie und dem tschechischen Text TSCHECHISCHE POST • EIGENE BRIEFMARKE   
--
Herausgabe der Buchstaben-Freimarke
MUSTER DER EIGENEN RUNDEN BRIEFMARKE – JÁRA CIMRMAN „Z“
Das Ministerium für Industrie und Handel der Tschechischen Republik gibt am 26. November 2014 die Freimarke mit dem eingedruckten Buchstaben „Z“ heraus. Diese Briefmarken, im Druckbogen herausgegeben, werden als Muster der Eigenen runden Briefmarken in dieser Anpassung dienen. Der Buchstabe „Z“ entspricht dem Preis für einen Priority - Standardbrief bis 50 g in nicht-europäische Länder. Nach der aktuellen Postgebühren-Liste am Ausgabetag entspricht das dem Wert von 30 CZK.
Im Bildteil der Briefmarken ist eine der anderen Möglichkeiten der Form von Jára Cimrman – Erfinder der runden Briefmarke abgebildet. Unter dem Bild der Briefmarke befindet sich ein Feld mit den obligatorischen Angaben: „Z“, Tschechische Republik, Mikrolinie und dem tschechischen Text TSCHECHISCHE POST ● EIGENE MARKE. 
Im Hauptinformationsfeld für Kunden auf der linken Seite des Druckbogens gibt es bei der Erstausgabe der Eigenen runden Briefmarke die Angaben der Tschechischen Post (Česká pošta, s.p.), ein Textfeld mit der fiktiven Geschichte „Jára Cimrman – Erfinder der runden Briefmarke“. 
Das Feld für die Eigenen Briefmarken enthält 25 Stk. der runden Briefmarken. In der Erstausgabe der Eigenen runden Briefmarke gibt es 25 gleiche Bilder der Briefmarken, in verschiedene Richtungen gedreht. Bei Kundenbestellungen können höchstens 25 verschiedene Abbildungen der Briefmarken auf einem Druckbogen sein.
Im Feld für die Standardmarkierung ist bei der Erstausgabe der Eigenen Marke ein Schutzelement – Hologramm mit dem Motiv der Tschechischen Post, der Name Druckblatt „Eigene Marke (Muster): Jára Cimrman „Z“, www.ceskaposta.cz und der tschechische Text „VZ MUSTER“. Bei den Kundenbestellungen wird das Schutzelement – Hologramm mit dem Motiv der Tschechischen Post, Bezeichnung des Druckblattes (legt der Kunde fest, falls er das nicht macht, ergänzt die Bezeichnung die Tschechische Post), www.ceskaposta.cz und der tschechische Text „VZ MUSTER“ wird mit 8 alphanummerischen Zeichen ersetzt, von denen die ersten zwei alphabetischen Zeichen die Initialen des Produktes (VZ = eigene Marke) und die weiteren zwei Zeichen die Initialen der Anpassung der Ausgabe (TL = Druckbogen) markieren werden und weitere 4 nummerische Zeichen werden mit der Reihenummer der Bestellung gebildet. 
Der Bildteil der Marke hat einen Durchmesser von 35 mm und außer dem Bildteil unfasst er auch das Pflichtfeld mit dem Namen des Staates und dem Buchstabenwert. Die einzelnen Eigenen runden Briefmarken sind mit einer speziellen Zähnung getrennt, die im Umfang der Briefmarke um vier unikale atypische Modifikationen ergänzt wird, welche als Sicherheitszeichen dienen. Die Marken auf den Druckblättern haben zwischen dem Wellenschliff-Schnitt einen Durchstich für ihre einfachere Trennmöglichkeit aus dem Druckbogen. 
Die Briefmarken hat die PTC Praha, a.s. (die Postwertzeichen-Druckerei Prag) mit vollfarbigem Offset in Bögen zu 25 Stück gedruckt.
Der Autor der Graphischen Anpassung der Typographie der Schrift der Eigenen Marken  ist der akademische Maler und Graphiker Petr Foltera. Die Autoren des Entwurfs des Bildteils der Briefmarke und des Druckbogens sind Jaroslav und Michal Weigel.
Die Briefmarke ist ab 26. November 2014 gültig.