12. 1. 2015

Persönlichkeiten: Vítězslava Kaprálová (1915-1940)

Herausgabe der Sondermarke
PERSÖNLICHKEITEN: VÍTĚZSLAVA KAPRÁLOVÁ (1915-1940)

Ausgabetag: 20. Januar 2015
Entwurf: Marina Richterová
Stich des FDC´s und der Linienzeichnung der Marke: Miloš Ondráček
Format der Briefmarke: 40 x 23 mm
Nennwert: 17 CZK 
Druck der Briefmarke: Mehrfarbiger Offsetdruck mit der Linienzeichnung
Druck des FDC´s: Offsetdruck in Dunkelbraun
Gedruckt in Bögen zu: 50 Stk. 
Anzahl der FDC´s: 1 Stk.
Herausgeber: Ministerium für Industrie und Handel der Tschechischen Republik
Hersteller: Postwertzeichendruckerei, Ortenovo nám. 16, CZ-170 24 Praha 7
Lieferant: PostFila, Exportabteilung, Ortenovo nám. 16, CZ-170 24 Praha 7
Briefmarke: das Porträt von Vítězslava Kaprálová, die als klassisches Porträt mit Gemälden in subtilen Farbübergängen mit dem Akzent der purpurroten Lippen und der braunen ausdrucksvollen Augen dargestellt wird, womit ihre Sinnlichkeit unterstrichen ist. Als Hinweis auf die dreißiger Jahre sind die geometrischen Felder im Hintergrund verwendet und auf einem davon gibt es ein Motiv der Winde, die in der Blumensprache "Ich verlasse dich nie" - "Mich wirst du nicht los" - "Seien wir Freunde für immer" bedeutet. Damit weist die Autorin der Briefmarke auf die Ehe von Frau Vítězslava und J. Mucha und ihre Freundschaft zu B. Martinů und auf Männer ihres Lebens hin. 
Ersttagsbrief: Im Bildteil des Umschlages gibt es auf der Klaviatur die gleichen Winde - als ihre Hingabe für Musik. Der Kontrast der geschmeidigen Linien der Winde mit der nüchternen Geometrie der Klaviatur und der Geometrie der Buchstaben soll den Charakterzug der Dirigentin zeigen - eine ungewöhnliche Entschlossenheit hart zu ihrem Ziel zu gehen und gleichzeitig in bestimmten Momenten des persönlichen Lebens verletzlich, schmiegsam zu bleiben und zum Schluss - dem Schicksal unterliegen. Auf dem Stempel gibt es das Liniensystem  der Winde - eine Anspielung an die Hingabe des Komponierens und den Text: Brünn, 20. 1. 2015.
--
Herausgabe der Sondermarke
PERSÖNLICHKEITEN: VÍTĚZSLAVA KAPRÁLOVÁ (1915-1940)
Vítězslava Kaprálová war eine tschechische Komponistin und Dirigentin, die ein kurzes, aber dramatisches Leben erlebt hat. Sie ist am 24. Januar 1915 in Brünn geboren, am 16. Juni in Montpellier in Frankreich gestorben. Ihrer gestalterischen Tätigkeit wurden nur ein paar Jahre ausgemessen, trotzdem hat sie über fünfzig Kompositionen geschaffen, einschließlich der Orchestralen. Sie hat sogar ein Libretto für eine Oper ausgewählt, ist jedoch zu seiner Verwirklichung wegen ihrer schweren Krankheit nicht mehr gekommen. 
Der grundsätzliche Einfluss, der auf ihr künstlerisches Leben gewirkt hat, war die Tatsache, dass sie in einer musikalischen Familie geboren ist. Ihr Vater Václav, Schüler von Leoš Janáček, war Komponist und in Brünn hat er eine private Musikschule gegründet. Ihre Mutter Viktorie war Sopranistin und Gesangslehrerin. Von ihrem neunten bis zu ihrem zwölften Lebensjahr hat sie ihre ersten Klaviermusikstücke komponiert. Nach Abschluss der Grundausbildung hat sie gegen den Willen ihres Vaters die Aufnahmeprüfungen an dem Brünner Konservatorium abgelegt. Als erstes Mädchen hat sie die Studienkombination Komposition und Dirigieren ausgewählt. Ihre Abschlusskomposition, ein Konzert für Klavier und Orchester, das sie selbst dirigiert hat, war eine Brünner Sensation. Zum ersten Mal ist auf das Dirigentenpodium eine junge Frau getreten, für die damalige Zeit ein ungewöhnliches Phänomen. Nach dem Brünner Triumph geht die zwanzigjährige Kaprálová auf die Meisterschule des Prager Konservatoriums, wo sie nach zwei Studienjahren in Lucerna ihre Militärsinfonietta aufführt und mit ihren energischen Gesten das Sinfonieorchester der Tschechischen Philharmonie dirigiert hat.
Die entscheidende Wende im Leben der Künstlerin hat ihre zufällige Begegnung mit Bohuslav Martinů Anfang April 1937 verursacht. Als Martinů das außergewöhnliche Talent der Komponistin entdeckt hat, hat er sie zum Studium der Komposition bei ihm in Paris und im Dirigieren bei Charles Munch aufgefordert. Im Juni 1938 fährt Kaprálová nach London, damit sie das Festival der International Society for Contemporary Music im großen Saal der Queens-Hall mit ihrer Militärsinfonietta eröffnet hat. Die dreiundzwanzigjährige Kaprálová hat das weltbekannte BBC Symphony Orchestra dirigiert!
In der Zeit, als Paris schon von deutschen Truppen bedroht wurde, haben die Ärzte bei Kaprálová damals eine unheilbare Tuberkulose diagnostiziert, an der die junge Komponistin am 16. Juni 1940 im südfranzösischen Montpellier, wohin sie von ihrem Mann evakuiert wurde, mit fünfundzwanzig verstorben ist. 
Im Jahre 1946 hat die Tschechische Akademie der Wissenschaften (an) Kaprálová die Mitgliedschaft "in memoriam" verliehen. Zu der Zeit konnten sich mit der Mitgliedschaft dieser Institution nur zehn Frauen ausweisen, von den 648 Gesamtmitgliedern der Akademie. Auch trotz der kurzen Zeit, der Kaprálová ausgemessen wurde, hat sie es geschafft, mehr als vier Zehnte der außergewöhnlich wertvollen Musikstücke zu komponieren. Bereits während ihres Lebens der Komponistin war ihre Musik hoch geschätzt (sie hat eine Reihe von Auszeichnungen und finanziellen Preisen erhalten). 
Die Gestaltung von V. Kaprálová ist ein Ausdruck des unverwechselbaren Talentes, kultiviert mit dem Kennenlernen einer breiten Palette von zeitgenössischen Strömungen. Die Methodik bestätigt die mährische Provenienz und die slawische Freundlichkeit.