31. 5. 2015

Herausgabe der Sondermarke: Persoenlichkeiten: Meister Jan Hus

Ausgabetag: 17. Juni 2015
Entwurf: Vladimír Suchánek
Stich des FDC´s und der Linienzeichnung der Marke: Miloš Ondráček
Format der Briefmarke: 23 x 40 mm
Nennwert: 13 CZK 
Druck der Briefmarke: Mehrfarbiger Offsetdruck mit der Linienzeichnung
Druck des FDC´s: Offsetdruck in Schwarz
Gedruckt in Bögen zu: 50 Stk. 
Anzahl der FDC´s: 1 Stk.
Herausgeber: Ministerium für Industrie und Handel der Tschechischen Republik
Hersteller: Postwertzeichendruckerei, Ortenovo nám. 16, CZ-170 04 Praha 7
Lieferant: PostFila, Exportabteilung, Ortenovo nám. 16,  CZ-170 24  Praha 7
Briefmarke: das Porträt von Meister Jan Hus
Ersttagsbrief: Im Bildteil des Umschlages ist ein Fragment aus dem mittelalterlichen Schnitzbild - Die Verbrennung von Meister Jan Hus. Auf dem Stempel ist der gotische Buchstabe H und der Text: Husinec, 17.6.2015 
--
Herausgabe der Sondermarke
PERSÖNLICHKEITEN: MEISTER JAN HUS
Meister Jan Hus (rund um 1370 Husinec – 6. Juli 1415 Konstanz), war ein bedeutender Theologe, Prediger und mittelalterlicher religiöser Reformator, dessen Lehre die Bewegung der Hussiten enstehen ließ und er hat die Reform der damaligen Kirche eingeleitet.
Er war einer der ersten Reformatoren der Kirche, der um fast ein Jahrhundert seine Nachfolger – die Reformatoren Luther, Calvin und Zwingli überholt hat. Er hat an der Prager Universität studiert, ab 1398 hat er hier gelehrt und im Jahre 1401 wurde er zum Dekan der philosophischen Fakultät gewählt. In den Jahren 1409-1410 war er ihr Rektor, wo er den größeren Anteil von Tschechen an der Führung der Universität durchgesetzt hat. Ab dem Jahre 1402 hat er in der Bethlehemskapelle gepredigt. In seinen religiösen Arbeiten hat er den moralischen Verfall kritisiert, in dem sich die katholische Kirche befunden hat. Hus bemühte sich zum Beispiel in seiner bedeutendsten Schrift - Über die Kirche (O církvi) - zu zeigen, dass das Oberhaupt der Kirche Jesus Christus ist und die Christen nicht auf den Papst hören müssen, wenn seine Vorschriften  im Widerspruch zur Bibel stehen. Hus griff so das Recht des Papstes an das Oberhaupt der Kirche zu sein. Er hat einige der Gedanken des anglischen Theologen John Wyclif übernommen, der zusammen mit Hus für einen der ersten Reformatoren der Kirche gehalten wird. Beide haben zum Beispiel die Kreuzzüge kritisiert und haben zur Befolgung der Bibel aufgefordert.  
Jan Hus ist als einer der bedeutendsten Tschechen gekennzeichnet. Das Datum seiner Verbrennung wurde zum tschechischen Staatsfeiertag. Zu seinem Vermächtnis haben sich die Hussiten und später auch andere Kirchen und Gesellschaften gemeldet, die aus der tschechischen und auch der protestantischen Reformation entstanden sind.