26. 2. 2017

Raddampfer "Praha"

Herausgabe der Sondermarke HISTORISCHE VERKEHRSMITTEL:  RADDAMPFER PRAHA
Ausgabetag:   8. März  2017
Entwurf:   Pavel Sivko
Stich des FDC´s:   Bohumil Šneider
Format der Briefmarke:   40 x 23 mm
Nennwert:   16 CZK 
Druck der Briefmarke:   Mehrfarbiger Offsetdruck 
Druck des FDC´s:   Stahldruck aus der Fläche 
Gedruckt in Bögen zu:   50 Stk. 
Anzahl der FDC´s:   1 Stk.
Herausgeber:   Ministerium für Industrie und Handel der Tschechischen Republik
Hersteller:   Postwertzeichendruckerei, Ortenovo nám. 16, CZ-170 04 Praha 7
Lieferant:   PostFila, Exportabteilung, Ortenovo nám. 16, CZ-170 24  Praha 7
Briefmarke: Auf der Briefmarke hat der Autor den Raddampfer Praha von einer ungewöhnlichen  Ansicht, vom linken Heck, abgebildet. 
Ersttagsbrief: Auf dem Ersttagsumschlag hat der Autor einen stehenden Steuermann bei der Bedienung des Ruders abgebildet. In den Stempel hat er ein Motiv eines Reeps mit Knoten und den Text: PRAHA 8. 3. 2017 eingearbeitet. 
Maximum-Karte: Am 8. März 2017 wird auch eine Maximum-Karte mit der Abbildung des Raddampfers Praha  herausgegeben, die die ganze Ausgabe vervollständigt.

Das Ministerium für Industrie und Handel der Tschechischen Republik gibt am 8. März 2017 eine Sondermarke mit dem Nominalwert von 16 CZK aus der Ausgabe Historische Verkehrsmittel: Raddampfer Praha heraus. Auf der Briefmarke hat der Autor den Raddampfer Praha von einer ungewöhnlichen Ansicht, vom linken Heck, abgebildet.
Der Raddampfer Praha ist der letzte aus der Reihe der Dampfer, der an die schon herausgegebene Ausgabe aus den letzten Jahre anknüpft.Der Raddampfer Praha, PRAHA-PRAG genannt, wurde Anfang August 1865 fertiggestellt.Für eine erfolgreiche Einführung der Dampfschifffahrt war es aber auch notwendig die hölzernen Landungsbrücken zu beschaffen, die Schiffsmannschaft anzuheuern und deren "Schwimmbekleidung" zu beschaffen. Am 26. August hat die feierliche Eröffnungsfahrt stattgefunden. Daran haben neben Aktionären und Journalisten bedeutende Persönlichkeiten der damaligen Prager Gesellschaft teilgenommen, einschließlich des Bürgermeisters Dr. Václav Bělský, des stellvertretenden Statthalters Graf Leopold Lažanský, Vojtěch Lanna und der weiteren angesehene Prager Persönlichkeiten. Der Dampfer PRAHA ist ab 27. 8. 1865 regelmäßig dreimal täglich nach Zbraslav gefahren und die Schifffahrtssaison wurde mit vollem Erfolg beendet. Nachdem sich die Prager Dampfschifffahrtsgesellschaft PPS (Pražská paroplavební společnost) einen zweiten großen Dampfer VYŠEHRAD beschafft hatte, einen Namensvetter des heutigen Dampfers Vyšehrad aus dem Ende der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts, fuhr der eine regelmäßig nach Štěchovice, während der andere zweimal täglich die Zbraslav-Linie gewährleistet hat.  
Der Autor des gestalterischen Entwurfs der Ausgabe ist der akademische Maler und Grafiker Pavel Sivko, der Stich des Ersttagsumschlages ist von dem Grafiker und Kunststecher Bohumil Šneider. 
Die Briefmarke in der Größe von 40 x 23 mm hat die Postwertzeichen-Druckerei Prag mit vollfarbigem Offsetdruck in Bögen zu 50 Stück gedruckt. 
Mit der Briefmarke wird auch ein Ersttagsumschlag einschließlich eines Ersttagsstempels herausgegeben. Auf dem Ersttagsumschlag hat der Autor einen stehenden Steuermann bei der Bedienung des Ruders abgebildet. Der Umschlag ist mit Stahldruck aus der Fläche gedruckt. In den Stempel hat er ein Motiv eines Reeps mit  Knoten und den Text: PRAHA 8.3. 2017 eingearbeitet.
Die Briefmarke ist ab 8. März 2017 gültig.