12. 1. 2021

ArGe CZ: Mitglieder-Info 01/2021

Liebe Mitglieder der ArGe Tschechoslowakei, das neue Jahr ist schon wieder 12 Tage alt - ich hoffe, Ihr seid alle gut reingekommen und vor allem gesund geblieben! Für den "Rest" des Jahres wünsche ich Euch alles Gute! Uns allen wünsche ich, dass wir die Covid-Pandemie bald soweit im Griff haben, dass Treffen mit anderen Menschen, darunter auch solche philatelistischer Art, wieder stattfinden können!

Trotz des weitgehenden Stillstandes im öffentlichen Leben gibt es dennoch auch in unserem Bereich einiges an Bewegung. Und auch von Euch wird erwartet, dass Ihr Euch in gewisser Weise bewegt. Darüber möchte ich Euch heute kurz informieren:

1. In Zeiten wie diesen findet so mancher Mensch mehr Zeit zum lesen als sonst. Daher freue ich mich ganz besonders, dass ich Euch an dieser Stelle auf zwei neue Bücher aufmerksam machen darf:

a) Unser Mitglied Heinz Wewer hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass sein viertes Buch erschienen ist! Es heißt "Spuren der Vernichtung. Stationen  der 'Endlösung' im Zeugnis postalischer Dokumente" und ist, wie die drei anderen Bände auch, im Verlag Hentrich & Hentrich, Berlin/Leipzig erschienen. Näheres zu diesem und den drei anderen Bänden auf dem Faltblatt im Anhang dieser Mail.  Bestellung ist beim Verlag möglich, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft werden wir es auch wieder am Stand unserer ArGe anbieten können.

b) Herr Radek Novák hat mich auf sein jüngst erschienenes Buch "Poštovní Známky - koniček nebo investice?" aufmerksam gemacht. Näheres dazu findet Ihr auf der Internet-Seite www.postovni-znamky.eu/de/neuheiten . Es ist auch die Erstellung einer deutschen Fassung dieses Buches geplant.

2. Termine: Bekanntlich wurden letztes Jahr ab März nahezu alle philatelistischen Treffen, Ausstellungen und Börsen abgesagt. Das dürfte auch in diesem Jahr noch eine ganze Weile so weitergehen. Nach jetzigem Stand sind aber zwei Termine zumindest in Planung:

a) Die Frühlings-Sběratel soll -  Stand heute - am 26./27. März im Hotel Olympik in Prag stattfinden - siehe www.sberatel.info/veletrh-jaro/ . Ich habe so meine Zweifel, dass dies in zwei Monaten tatsächlich möglich sein wird. Falls aber doch, bin ich nach den Erfahrungen der Herbst-Sběratel 2020 überzeugt davon, dass die Jirásek-Familie auch diesmal eine Veranstaltung organisieren wird, die den Anforderungen des Infektionsschutzes voll genügt. In dem Fall würden wir uns auch als ArGe dort wieder mit einem Stand präsentieren. Ich selbst würde dann dorthin fahren. Und wer sonst? Ich bitte jetzt schon mal ArGe-Mitglieder, für die das auch denkbar wäre, sich bei mir zu melden - natürlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt in völlig unverbindlicher Form!

b) Etwas optimistischer können wir vielleicht sein im Hinblick auf die Durchführung unseres Jahrestreffens, das immerhin zwei Monate später, vom 13. - 16. Mai, in Bad Kissingen stattfinden soll. Und damit komme ich auch schon zum nächsten Punkt:

3. Aufforderungen an unsere Mitglieder:

a) Peter Darmietzel wartet auf Anmeldungen für die Teilnahme am Jahrestreffen - auch wenn das momentan noch unter Vorbehalt geschieht. Anmeldungen bitte bis Ende Januar!

b) Ebenfalls bis Ende Januar nimmt Gerhard Hanacek Einlieferungsangebote für die vereinsinterne Auktion an, die während des Jahrestreffens stattfinden soll. Und selbst wenn das Jahrestreffen erneut ausfallen müsste, wird die Autkion wieder als schriftliche Auktion durchgeführt. Also, bitte durchsucht Eure Bestände!

c) Und schließlich wartet unser Redaktion auf neue Beiträge für die März-Nummer der "Forschungsberichte aus der Tschechoslowakei-Philatelie": Wer kann etwas schreiben, wer hat interessante Informationen oder Erkenntnisse aus unserem Sammelgebiet?

4. Und zum Schluss noch eine Frage von mir: Ein Sammler aus Thüringen (nicht Mitglied unserer ArGe) kann gelegentlich Umschläge aus eingegangener Post einer größeren Firma bekommen, darunter zahlreiche Belege aus Tschechien und der Slowakei. Vielfach sind sie mit einfachen Marken frankiert, oftmals aber auch mit APost-Aufklebern, R-Zetteln etc. versehen. Gibt es jemand in unserer ArGe, der an solchem Material interessiert wäre? Dann bitte mit mir in Verbindung setzen!

So, das wäre es für's erste. Ich wünsche Euch allen eine möglichst stressfreie Zeit und dass Ihr verschont bleibt von diesem grässlichen Virus.

Euer Hartmut Liebermann ( hartmut.liebermann@t-online.de )

Wewerovy publikace, mj. o Protektorátu Čechy a Morava zde.