23. 1. 2011

Neuheitenschau - Jugendausstellung - Neuer Turnus

Zusammen mit den Postorganisationen Liechtensteins, der Schweiz und Österreichs richtet die Deutsche Post im Rahmen der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen 2011 eine offene Briefmarkenausstellung aus. Unter dem Titel "meine Marken - meine Expo" werden 200 Teilnehmer ihre Markenneuheiten präsentieren, die aus der Zeit nach 1970 stammen. Aus Deutschland können 100 Sammler mitmachen. die übrigen Plätze sind für Sammler aus Liechtenstein, Österreich und der Schweiz reserviert.Gezeigt werden darf auf insgesamt 12 Ausstellungsblättern (= ein Rahmen) postalisches Material aus den vier teilnehmenden Ländern (einschließlich UNO Genf und Wien), das aus den vergangenen vier Jahrzehnten stammt. Zehn von einer Jury prämierte Exponate erhalten einen Geldpreis von 600, 300, 200 oder 100 Euro. Zusätzlich wird es einen Publikumspreis geben, über den die Besucherinnen und Besucher der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen abstimmen.

Die erste multinationale Neuheitenschau wurde von den gleichen vier Postorganisationen im Herbst 2010 in Luzern ausgerichtet. Zuvor hatte bereits die Schweiz alleine positive Erfahrungen mit dieser neuen Ausstellungsform gesammelt, für die nur wenige Regeln zu beachten sind. Die bei anderen Ausstellungen auf Rang-Ebene geltenden Vorschriften finden hier keine Anwendung, so dass die Organisatoren auf einen gänzlich anderen Teilnehmerkreis hoffen. Interessierte Sammler können sich bei der Deutschen Post AG, Niederlassung Philatelie, Stichwort Neuheitenschau 2011, Franz-Zebisch-Str. 15, 92637 Weiden, Telefon 0961/38183300 bis zum 31. Mai 2011 anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.Auch der Jugendbereich hat etwas Besonderes zu bieten. Ergänzend zu den "Indianischen Jugendtagen" gibt es die Grande JUPEX AMERICANA 2011. Diese Wettbewerbsausstellung der Jugend wird im Rang 2 kombiniert mit Rang 1 durchgeführt. Es gibt somit acht Jahre nach Oberhausen 2003 wieder eine eigene Rang 1-Ausstellung für Jugendliche in Deutschland.

Der Name JUPEX AMERICANA hebt in besonderer Weise die internationale Verbundenheit mit dem vorgenannten Veranstaltungsprogramm zu den amerikanischen Ureinwohnern hervor. Ausrichter ist die Briefmarkenjugend des Landesring Süd-West. Diese Wettbewerbsausstellung steht allen Jugendlichen aus Deutschland offen, die in Briefmarken-Jugendgruppen in den einzelnen Landesringen der Deutschen Philatelisten Jugend (DPhJ) organisiert sind und die sich für Rang 2 oder 1 qualifiziert haben. Eine Teilnahme von jugendlichen Ausstellern und Ausstellerinnen aus anderen europäischen und außereuropäischen Ländern wird sehr begrüßt. Der Anmeldeschluss ist am 1. Juni 2011. Nähere Einzelheiten über die Ausstellung gibt es ab sofort bei:
Anette Hecker-Köhler, Blauenstrasse 9, 76707 Hambrücken,
Tel.: 07255-90770
mailto:anette.hecker-koehler@lrsw.de

Die Messe Sindelfingen hat nach gründlicher Prüfung beschlossen, die Internationale Briefmarken-Börse in Sindelfingen künftig von Donnerstag bis Samstag durchzuführen. Mit dieser Turnusänderung kommt der Veranstalter einem vielfach geäußerten Wunsch aus dem Handel nach. Der Termin für dieses Jahr ist damit der 27. bis 29. Oktober 2011.
Internet: www.briefmarken-messe.de