26. 2. 2017

120. Jahrestag der eroeffnung der Straka-Akademie

Herausgabe der Sondermarke 120. JAHRESTAG DER ERÖFFNUNG DER STRAKA-AKADEMIE (STRAKOVA  AKADEMIE)
Ausgabetag:   8. März  2017
Entwurf:   Marina Richterová
Format der Briefmarke:   40 x 23 mm
Nennwert:   24 CZK 
Druck der Briefmarke:   Mehrfarbiger Offsetdruck 
Druck des FDC´s:   Offsetdruck 
Gedruckt in Bögen zu:   50 Stk. 
Anzahl der FDC´s:   1 Stk.
Herausgeber:   Ministerium für Industrie und Handel der Tschechischen Republik
Hersteller:   Postwertzeichendruckerei, Ortenovo nám. 16,  CZ-170 04 Praha 7
Lieferant:   PostFila, Exportabteilung, Ortenovo nám. 16,  CZ-170 24  Praha 7
Briefmarke:   Auf der Briefmarke hat die Autorin die Straka-Akademie mit einem Blick aus dem Garten der Straka-Akademie gemeinsam mit der dominanten Statue, platziert im linken Teil der Briefmarke, erfasst. 
Ersttagsbrief:   Auf dem Ersttagsumschlag ist ein Verhandlungssaal der Regierung der Tschechischen Republik. Auf dem Stempel ist das Motiv einer Hängelampe aus dem Inneren des Gebäudes der Straka-Akademie und der Text: PRAHA 8. 3. 2017. 
Das Ministerium für Industrie und Handel der Tschechischen Republik gibt am 8. März 2017 eine Sondermarke mit dem Nominalwert von 24 CZK aus der Ausgabe 120. Jahrestag der Eröffnung der Straka-Akademie (Strakova akademie) heraus. Auf der Briefmarke hat die Autorin die Straka-Akademie mit einem Blick aus dem Garten der Straka-Akademie gemeinsam mit der dominanten Statue, platziert im linken Teil der Briefmarke, erfasst.
Die Straka-Akademie ist ein neobarockes Gebäude am linken Ufer der Moldau unterhalb der Prager Letná-Ebene (Letenská pláň). Die Straka-Akademie wurde in den Jahren 1891–1896 gemäß den Entwürfen des Architekten Václav Roštlapil erbaut. Feierlich wurde die Straka-Akademie am 21. März 1897 eröffnet. Die Straka-Akademie hat ursprünglich als Ausbildungsanstalt für mittellose Adelskinder gedient. Für staatliche Zwecke wurde die Straka-Akademie zum ersten Mal unter der Besatzung verwendet, definitiv dann im Jahre 1945. Die Geschichte des Gebäudes reicht aber zurück bis ins Jahr 1710, als der kaiserliche Geheimer Rat Johann Peter Graf Straka, Herr aus Nedabylice und Libčany, mit seinem Testament die Errichtung der Akademie zur "Übung der armen Jugend, des höheren Standes der böhmischen Nation" bestimmt hat. Die Straka-Akademie ist gleichzeitig ein Hauptgebäude des Regierungsamtes. Zum Gebäude der Straka-Akademie gehört auch ein Garten, unter der Aufsicht des Gartenarchitekten František Josef Thomayer erbaut. Der Garten der Straka-Akademie ist als UNESCO-Denkmal geschützt und gleichzeitig mit der Straka-Akademie ist er als Kulturdenkmal der Tschechischen Republik geschützt. 
Die Autorin des gestalterischen Entwurfs der Ausgabe ist die akademische Malerin und Grafikerin Marina Richterová.
Die Briefmarke in der Größe von 40 x 23 mm hat die Postwertzeichen-Druckerei Prag mit vollfarbigem Offsetdruck in Bögen zu 50 Stück gedruckt. 
Mit der Briefmarke wird auch ein Ersttagsumschlag einschließlich eines Ersttagsstempels herausgegeben. Auf dem Ersttagsumschlag ist ein Verhandlungssaal der Regierung der Tschechischen Republik. Der Umschlag ist mit Offset gedruckt. Auf dem Stempel ist das Motiv einer Hängelampe aus dem Inneren des Gebäudes der Straka-Akademie und der Text: PRAHA 8. 3. 2017 verwendet.
Die Briefmarke ist ab 8. März 2017 gültig.