5. 7. 2020

Prager Sammlermesse "Sběratel" mit deutsch-tschechischer Ausstellung PRAGA PICCOLA 2020


Liebe Mitglieder der ArGe Tschechoslowakei,
kürzlich habt Ihr die Juni-Ausgabe der "Forschungsberichte aus der Tschechoslowakei-Philatelie" erhalten. Darin befinden sich wieder zahlreiche Informationen über aktuelle Entwicklungen in der Philatelie, innerhalb und außerhalb unserer ArGe. Insbesondere geht es dabei auch um Termine, die in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausgefallen sind, verschoben wurden oder deren Durchführung zumindest mit einem großen Fragezeichen versehen sind. In der Zwischenzeit haben sich schon wieder einige neue Entwicklungen ergeben, über die ich Euch hiermit in Kenntnis setzen möchte:
--
1. Prager Sammlermesse "Sběratel" mit deutsch-tschechischer Ausstellung PRAGA PICCOLA 2020:
Nach gegenwärtigem Stand der Dinge sollen beide Veranstaltungen stattfinden: Die tschechische Regierung genehmigte öffentliche Veranstaltungen mit bis zu 5.000 Teilnehmenden pro Tag; sollte dies nicht aufgrund einer neuen Corona-Welle zurückgenommen werden, wäre der Weg für die Messe frei! Die Veranstalter sind jedenfalls kräftig mit der Vorbereitung beschäftigt, ihren Angaben zufolge haben bereits mehr als 90% der traditionellen Aussteller ihre Teilnahme bestätigt (vgl.  www.sberatel.info.de).
Auf der PRAGA PICCOLA 2020 wird es immerhin 40 Exponate geben - leider bin ich der einzige aus unserer ArGe, der (mit 2 Exponaten) angemeldet ist.
WICHTIG: Termin für Sběratel und PRAGA PICCOLA sind 11. und 12. September!!! (In den Forschungsberichten war auf der Seite "Termine" leider ein falscher Termin angegeben).
EBENFALLS WICHTIG: Die ArGe Tschechoslowakei wird natürlich wieder mit einem Info-Stand in Prag vertreten sein - wer bei der Standbetreuung mithelfen will, möge sich bitte bei mir melden!
--
2. Ausstellung OSTROPA 2020 in Berlin:
Nachdem diese Rang I-Ausstellung im Juni wegen Corona nicht stattfinden konnte, haben die Veranstalter nun einen Ausweichtermin gefunden: Vom 5. - 8.November 2020; Veranstaltungsort bleibt wie ursprünglich geplant das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur. Die Aussteller wurden bereits vor 12 Tagen informiert. Nunmehr erging auch an unsere ArGe die Anfrage, ob wir unsere Anmeldung eines Info-Standes aufrecht erhalten. Zur Erinnerung: Wir hatten für Juni einen Stand angemeldet und wollten die OSTROPA auch nutzen, um unser 50jähriges Jubiläum zu begehen. Bei mir hatten sich insgesamt immerhin 13 Mitglieder gemeldet, die nach Berlin kommen und den Stand mitbetreuen wollten. Frage also nun an alle Mitglieder: Wer könnte sich vorstellen, im November nach Berlin zu kommen und den ArGe-Stand zeitweise mitzubetreuen?
Die Veranstalter haben darum gebeten, ihnen bis 20. Juli darüber Bescheid zu geben. Ich bitte daher alle Interessenten, mir möglichst vorher ihre Bereitschaft zur Beteiligung zu signalisieren. Insbesondere diejenigen, die sich bereits für den Juni-Termin bei mir gemeldet hatten, bitte ich um Mitteilung, ob sie ihre Anmeldung aufrecht erhalten. Ich weiß, dass der Novembertermin nicht unproblematisch ist und ich weiß auch, dass der 20. Juli recht kurzfristig ist. Hinzu kommt das Problem, dass die Durchführung der OSTROPA an dem Novembertermin zwar geplant ist, aber ein gewisser Unsicherheitsfaktor bleibt : Näheres siehe www.ostropa2020.de . Trotzdem bitte ich Euch nach Möglichkeit, mir in den nächsten zwei Wochen eine Mitteilung darüber zukommen zu lassen, wie sich die Angelegenheit aus Eurer Sicht darstellt.
--
3. Internationale Briefmarken-Messe Sindelfingen, 22. - 24.Oktober 2020:
Nach jetzigem Stand der Dinge kann die IBB stattfinden, wie mir Herr Billion mitgeteilt hat. Näheres siehe https://www.messe-sindelfingen.de/de/veranstaltung/int-briefmarken-boerse-2020/index.php . Auch hier sind wir wieder mit einem Stand angemeldet: Wer bei der Betreuung helfen kann, möge sich bitte ebenfalls bei mir melden!
--
4. Redaktion der Forschungsberichte:
Wie Ihr der Juni-Ausgabe der Forschungfberichte entnehmen konntet, wird einer der beiden Redakteure seine Tätigkeit aus persönlichen Gründen beenden (Intern 09, "In eigener Sache"). Leider geht aus dem Beitrag nicht hevor, welcher von beiden Redakteuren das ist, ich habe deshalb bereits Anfragen bekommen. Deshalb hier die Info: Walter Last wird aus der Redaktion ausscheiden, Wilfried Osthues macht weiter - allerdings nur, wenn ihm ein zweiter Redakteur zur Seite steht! Mitglieder, die an diesem Posten Interesse haben, mögen sich bitte baldmöglichst bei mir oder bei Wilfried melden. Keine Angste, der oder die Betreffende würde nicht ins kalte Wasser gedworfen, sondern schrittweise eingearbeitet!
So, das soll`s für heute gewesen sein. Ich hoffe, dass diese Information trotz Sommer und Urlaubszeit bei Euch ankommt und dass ich recht bald Rückmeldungen erhalte. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer und gegebenenfalls einen erholsamen Urlaub, vor allem aber gute Gesundheit - und ich hoffe auf zahlreiche Begegnungen mit vielen von Euch nach langer Pause im Herbst - in Prag, in Sindelfingen und/oder in Berlin!
Euer
Hartmut Liebermann