13. 10. 2007

2. Symposium der thematischen Philatelie - St. Pölten


28. - 29. September 2007

Nach dem erfolgreichen Seminar 2006 in Rankweil hat sich Peter Riedl die Mühe gemacht hochgradige Referenten zum 2. Symposium nach St. Pölten einzuladen. Leider hatte dieses Symposium nicht den Zuspruch, den es sich verdient hätte, obwohl Teilnehmer aus Tschechien, der Slowakei, Slowenien; Deutschland, Oberösterreich, Niederösterreich und Wien und einige Teilnehmer auch aus der näheren Umgebung ihr großes Interesse an den Fachvorträgen zeigten.

So traf man sich am Vorabend bereits gemütlich beim Abendessen im Seminarhotel Seeland in St. Pölten. Der Präsident des BSV St. Pölten begrüßten dann am Samstag die Referenten und Teilnehmer. In seinem Einführungsvortrag stellte Peter Riedl die Anforderungen vor, die einen Aussteller eines thematischen Exponats erwarten und ging dann auch auf die Frage ein „Welche Themen eignen sich besonders für thematische Exponate?“ Dr. Wolfgang Hess aus Ratingen, D, verblüffte die Besucher mit hochwertigen postgeschichtlichen Belegen und diskutierte über deren möglichen Einsatz in einem thematischen Exponat. René Berberat aus Biel, CH erklärte in seinem Referat „Was ist unter Innovation zu verstehen“, dass dieser Begriff, „Erneuerung, neue Ideen, Erfindungen....“ bedeuten kann, in der Bewertung sowohl von den Juroren, aber auch von den Ausstellern selbst oft falsch interpretiert wird. Anschließend gab es eine rege Diskussion zum Thema „Neue Trends in der Thematik“, bei der auch die personalisierten Marken zur Sprache kamen. Weiters wurde auch über die jetzt in großer Menge auf den Markt kommenden Entwürfe, Proben etc. der aufgelassenen Firmen Courvoisier und Fournier berichtet und diskutiert.

Den Nachmittag eröffnete Mag. Erich Böck mit seinem Referat „Absenderfreistempel erzählen Geschichten“, in dem er auf oft von Thematikern unbeachtete Details der Freistempel aufmerksam machte und besondere Stücke vorstellen konnte. Frau Amtsdirektor Klampferer berichtete über den großen Erfolg der personalisierten Marken, über den aktuellen Stand und die verschiedenen Ausgaben und Möglichkeiten. In der Diskussion wurde auch über den Einsatz der personalisierten Marken in Thematikobjekten gesprochen. Der Abschluss gehörte dem Halleiner Siegfried Nestler, der sowohl im Original, als auch per Lichtbild „Probedrucke und Präsentationsausgaben der französischen Staatsdruckerei ab 1939“ vorstellte und dabei auch auf Wert und Wertigkeit im thematischen Exponat einging. Der Abend wurde dann noch beim gemütlichen Beisammensein mit regen Diskussionen beschlossen.

Fotografien von Symposium >>>>> http://www.japhila.cz/2007/Exponet_forum010.htm

Mag. Erich Böck