7. 5. 2022

Liebe Mitglieder der ArGe Tschechoslowakei

... es sind nur noch drei Wochen bis zu unserem Jahrestreffen in Wiener Neustadt. Ich freue mich schon  sehr auf diese Zusammenkunft, die für unsere ArGe jedes Jahr einen Höhepunkt darstellt. Wichtig für uns sind aber mindestens in gleichem Maße öffentliche Auftritte, damit wir auch von anderen wahrgenommen werden und um neue Mitglieder werben können.
Damit sah es in den letzten beiden Jahren infolge der Corona-Pandemie schlecht aus. Und die Hoffnungen auf eine deutliche Verbesserung in diesem Jahr haben sich bisher leider auch nicht erfüllt: Die OSTROPA in Berlin, auf der wir uns präsentieren wollten, ist endgültig abgesagt worden und an der Frühjahrs-Sběratel in Prag haben wir nicht teilgenommen - weil sich außer mir niemand zur Standbetreuung zur Verfügung gestellt hat!
Umso wichtiger ist es, dass wir im weiteren Verlauf des Jahres die Chancen wahrnehmen, die sich für einen öffentlichen Auftritt anbieten:
- Vom 01.-04. 09. 22 findet in Bautzen die OBRIA 2022 statt, eine regionale Ausstellug mit internationaler Beteiligung im Dreiländereck Deutschland - Tschechien - Polen.  Wir haben dort die Chance, uns mit einem Info-Tisch zu präsentieren - eine Chance, die wir meiner Ansicht nach nutzen sollten, denn schon aufgrund der geographischen Lage ist dort eine gewisse Affinität zu unserem Sammelgebiet gegeben. Da ich selbst dort ausstellen werde, würde ich einen Stand mit organisieren - aber nicht allein! Frage also, wer könnte sich vorstellen, nach Bautzen zu kommen und an einem oder mehreren Tagen den ArGe-Stand mitzubetreuen?
- Am 09. und 10.09. findet wieder die große Herbst-Sběratel in Prag statt. Dort sind wir seit vielen Jahren erfolgreich mit unserem Stand vertreten gewesen - das sollte auch in diesem Jahr so sein. Ich würde auch dieses Jahr gerne wieder dorthin fahren und hoffe, nicht allein gelassen zu werden. Frage also auch hier: Wer ist bereit, unseren Stand dort mit zu betreuen? Meldungen bitte ebenfalls an mich!
- Das wichtigste Ereignis war für uns über viele Jahre hinweg die Internationale Briefmarkenbörse, die immer Ende Oktober in Sindelfingen stattfand. Die letzten beiden Jahre ist es bekanntlich wegen der Corona-Pandemie ausgefallen und künftig steht die Halle in Sindelfingen nicht mehr für dieses Ereignis zur Verfügung. Ein Ersatz ist allerdings erfreulicherweise gefunden: Künftig soll die IBB in Ulm stattfinden, erstmalig in diesem Jahr von 27.-29. Oktober. Normalerweise sollte dieses Ereignis ein Muss für uns sein, allerdings gibt es ein Problem:
Die Kosten für einen ArGe-Stand, die bisher bei 50,- € lagen, sollen in Ulm auf 125,- € erhöht werden. Wollen wir dies akzeptieren? Darüber wird die Mitgliederversammlung der ArGe in Wiener Neustadt beraten und entscheiden müssen. Meinungsäußerungen zu dieser Frage im Vorfeld auch von ArGe-Mitgliedern, die nicht zum  Jahrestreffen kommen können, wären dabei hilfreich. Und falls wir dort auftreten wollen, stellt sich die gleiche Frage wie bei den vorher genannten Events: Wer wäre bereit, den Stand in Ulm mitzubetreuen?
Soweit Informationen und Anfragen zu möglichen Auftritten der ArGe Tschechoslowakei in den nächsten Monaten. Apropos öffentliche Auftritte:
Auf unserer Webseite und in den "Forschungsberichten aus der Tschechoslowakei-Philatelie" haben wir seit kurzem ja die neue Rubrik "Der interessante Beleg". Diese ist auch schon außerhalb der ArGe auf Interesse gestoßen. In der Mai-Ausgabe der "Deutschen Briefmarken-Revue" wird der aktuelle Beleg abgebildet und in dem Zusammenhang eine Kontaktadresse zu unserer ArGe angegeben. Die ersten Nachfragen dazu sind auch schon bei mir eingegangen. Das ist eine positive Entwicklung, die es auszunutzen gilt. Dafür sind aber auch Initiativen unserer Mitglieder gefragt: Interessante Belege kommen nicht von selbst, sondern müssen von Mitgliedern angeboten werden - bei der Redaktion der "Forschungsberichte" und beim Webmaster! Also, bitte mal überlegen, wem dazu etwas aus dem Fundus seiner Sammlung einfällt!
Soweit für heute. Ich freue mich auf Rückmeldungen und grüße Euch herzlich aus dem Münsterland,
Hartmut Liebermann