12. 1. 2015

1945-2015: Mit ihnen ist die Freiheit gekommen

Herausgabe des Briefmarkenheftchens mit 4 verschiedenen selbstklebenden Freimarken
MIT IHNEN IST DIE FREIHEIT GEKOMMEN 
Ausgabetag: 20. Januar 2015
Entwurf des Panzers, des Motorrads und des Kraftwagens:
Entwurf des Flugzeugs und der graphischen Gestaltung des Markenheftchens: Václav Zapadlík, Pavel Sivko
Format der Briefmarken: 50 x 29 mm
Nennwert: „A“ (entspricht dem Preis für einen Standard - Inlandsbrief bis zu 50 g. Nach der aktuellen Postgebühren-Liste am Ausgabetag entspricht das dem Wert von 13 CZK)
Druck der Briefmarken: Mehrfarbiger Offsetdruck
Druck der FDC´s: Offsetdruck in Schwarz
Markenheftchen: 8 Stk. (2x) 4 verschiedene selbstklebende Freimarken 
Anzahl der FDC´s: 4 Stk. 
Herausgeber: Ministerium für Industrie und Handel der Tschechischen Republik
Hersteller: Postwertzeichendruckerei, Ortenovo nám. 16, 170 24 Praha 7
Lieferant: PostFila, Exportabteilung, Ortenovo nám. 16, CZ-170 24 Praha 7
--
Herausgabe des Briefmarkenheftchens mit 4 verschiedenen selbstklebenden Freimarken MIT IHNEN IST DIE FREIHEIT GEKOMMEN

Briefmarken: Militärfahrzeuge: Flugzeug Supermarine-Spitfire LF Mk. IXE (a), Panzer T 34/76,2 (b), Motorrad Harley-Davidson (c) und der Kraftwagen Jeep Ford GPW (d).
Die Briefmarken werden in Form eines Heftchens zu 2 Stücken von jeder Briefmarke herausgegeben.
Heftchen: ein Markenheftchen mit (2x) 4 verschiedenen selbstklebenden Freimarken, zwei Stücke jeder Briefmarke. Auf der Vorderseite des Markenheftchens sind die gleichen Militärfahrzeuge wie auf den Briefmarken abgebildet: Flugzeug  Supermarine-Spitfire LF Mk. IXE(a), Panzer T 34/76,2 (b), Motorrad Harley-Davidson (c) und der Kraftwagen Jeep Ford GPW (d). Im  Markenheftchen sind 8 Briefmarken (2 x 4). Auf der Rückseite sind die Texte über die Autoren mit ihren Selbstporträts und deren Signaturen, ein Strichcode, das Logo der Tschechischen Post und ein Hologramm, das als Schutzelement dient.
Ersttagsbriefe: die gleichen Militärfahrzeuge wie auf den Briefmarken: Flugzeug Supermarine-Spitfire LF Mk. IXE(a), Panzer T 34/76,2 (b), Motorrad Harley-Davidson (c) und der Kraftwagen Jeep Ford GPW (d).
Auf den Stempeln sind abgebildet:
a) das Wappen des Löwen und der Text: Praha, 20. 1. 2015, 
b) ein Rad eines Panzers und der Text: Ostrava, 20. 1. 2015, 
c) das Logo von Harley-Davidson und der Text: Plzeň, 20. 1. 2015 und 
d) das Logo von Jeep und der Text: Strakonice, 20. 1. 2015.       
--
Pavel Sivko (*24. 1. 1948, Prag). In den Jahren 1963-67 hat er die Mittlere bildende Fachschule in Prag besucht, in den Jahren 1967-73 hat er im Atelier der angewandten Grafik und Illustration bei Prof. Jiří Trnka und Prof. Zdeněk Sklenář an der kunstgewerblichen Hochschule auch in Prag studiert. In den Jahren 1991-1997 war er bildender Redakteur im Verlag Mladá fronta. Seit 1997 unterrichtet er in der Mittleren Kunstschule von Václav Hollar in Prag 3. In seinem Werk widmet er sich vor allem der Illustration, Zeichnung, der freien und angewandten Grafik, der Briefmarkengestaltung und dem Animationsfilm. Er lebt in Prag.
Václav Zapadlík (*23. 9. 1943, Prag). In der ersten Hälfte seines Lebens war er professioneller Jazzmusiker (Kontrabass). In den 60-er Jahren hat er angefangen alte Autos zu malen und ein paar Jahre danach hat er begonnen sich für seine Zeichenkunst wortwörtlich für die ganze Welt zu interessieren. Er hat mit dem renommierten Automobilmuseum Blackhawk-Automotive Museum zusammen gearbeitet, seine Werke finden wir in den Galerien in San Francisko und Pebble-Beach. Seit dem Jahre 2010 zeichnet er Oldtimer, aber auch Motorräder, und Autos für die Tschechische Post. Er hat vor allem mit den Buchstaben der thematisch konzentrierten Hefte "Weltautos" und "Tschechische Autos" gefesselt. Er lebt in Prag.